Dumpster-Dias

Dienstag, 4. August 2009

Der Erntemonat

Okay... lasst mich erstmal durchatmen.

Es ist eine ganz ganz lange Weile her, dass ich was geschrieben habe. Bis gestern Nacht war es ebenso lange her, dass ich containern war.
Und das, obwohl sich weder an meiner ideellen, noch an meiner finanziellen Motivation dafür etwas geändert hätte. Denn obwohl ich jetzt mehr als 48 Stunden die Woche arbeite, verdiene ich kaum etwas.
Der Grund, wieso ich erst jetzt, da sich die Jahreszeit Richtung Herbst bewegt, ans Containern denke, ist die Art der Arbeit, die ich verrichte. Ich muss keine genauen Namen nennen, sondern lasse einfach im Raum stehen, dass ich von meinem Arbeitsplatz genug für mich und für Food not bombs mitnehmen kann. Noch.
Das heisst, dass je näher der Winter kommt, desto mehr hier wieder zu lesen sein wird. Denke ich.

Jedenfalls war es die gleiche Situation wie immer, wenn ich lange nicht mehr unterwegs war. Nervosität vermischt sich mit dem wohligen Gefühl, einer identitätsstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Angst vermischt sich mit der Gewissheit, dass ich noch so viel nach der Arbeit klauen gehen kann (was mich zusätzlich mit Lebensmitteln versorgt hat), ich mich doch anders nicht werde über Wasser halten können. Und die immense Vorfreude überwiegt Müdigkeit nach einem 9,5-Stunden-Tag mit nur wenig mehr als 4 Stunden Schlaf.

Ich habe mir einen Montag ausgesucht, weil ich in Erinnerung hatte, dass Montage die perfekten Containertage seien. Und dann bin ich meine übliche Tour gefahren.


Meine Ausbeute hat meine Erwartungen nicht übertroffen, aber versorgt mich gut genug. Es war für einmal nicht so, dass ich eine grosse Menge zurücklassen musste, die ich schlicht nicht hätte mitnehmen können, sondern, dass ich genau das vorfand, was ich mengenmässig etwa brauche. Brot hätte ich natürlich mehr hamstern können, aber das würde mir den Spass nehmen, wiedermal bei der Bäckerei vorbeizugehen.

Ich hoffe, meine Leser_Innen waren nicht so inaktiv wie ich in den letzten Monaten, denn es gibt offensichtlich immernoch viel zu holen. Dafür, dass wir im Erntemonat sind und noch Ferien sind, waren die Container, die ich gesehen habe, aber viel zu leer.

Bald bin ich zurück mit mehr. Und vergesst Food not bombs nicht, wir machen immernoch Aktionen hie und da und sind momentan auf der Suche nach Kochmöglichkeiten (Campingkocher oder dergleichen) - meldet euch!

www.foodnotbombs.ch.vu

Keine Kommentare: