Dumpster-Dias

Donnerstag, 20. November 2008

Gezielt containern

Nach der grossen Ausbeute vom letzten Mal wäre es eigentlich nicht mehr nötig, containern zu gehen. Aber mein Joghurtbedarf konnte durch die letzte Tour nicht gedeckt werden. Tatsächlich ist es möglich, gezielt zu containern - nach einer gewissen Zeit weiss mensch, wann es wo was zu holen gibt.
Mein Glück mit den Beerenjoghurts beim Denner mag saisonal bedingt sein, aber bisher waren jedes Mal welche dabei. Der Käse, die Mango und die Schokowaffeln waren nicht eingeplant, aber nice to have.


Bei der Gelegenheit habe ich auch ein kleines Video gemacht, dass verdeutlicht, wo mensch beim Denner Brot abgreifen kann. Denn Denner-Filialen tun ihr altes Brot zu 90% in Paletten, die sie bei der Anlieferung oder vor dem Eingang aufstellen, wie gezeigt.



Es sei allerdings gesagt, dass ihr lieber in einer Bäckerei vorbeischaut (und dort auch Crèmeschnitten, Schoggigipfel oder Berliner mitnehmt) oder einen Manor Solo- / Supermarkt aufsucht, denn der Unterschied ist gewaltig - von letzterem habe ich auch die beiden Urbrote auf dem Bild.

Bessere Videos sollen folgen, im Alleingang geht Filmen nicht so gut.

Mir selber habe ich für heute bewiesen, dass ich nur 15 Minuten zu Fuss gehen muss, um Joghurt zu bekommen.

Ich möchte auch noch aufmerksam machen auf die beiden Dokus, zu denen ich in der Leiste rechts verlinkt habe. Beim einen handelt es sich um eine Spiegel-TV-Doku, wo zwei Ökoaktivisten beim Containern begleitet werden. Die andere ist nicht ganz komplett im Internet (würde mich über einen kompletten Link freuen), zeigt jedenfalls Ähnliches, aber aus der Sicht verschiedener Menschen - auch aus der eines Ladenbesitzers.

In dem Sinne; bald gibts mehr!

Keine Kommentare: